Unterlagen für Hausverkauf
Wenn Sie sich dazu entscheiden Ihre Immobilie von privat zu verkaufen, sollten die folgenden Unterlagen vorliegen, damit Sie ihre Immobilie überhaupt anbieten können:
Weitere Unterlagen
Weitere Unterlagen sind zunächst nicht nötig. Allerdings werden erfahrenere Kaufinteressenten Sie auf folgende Dokumente ansprechen und gegebenenfalls anfragen. Für eine ausführlichere Vorbereitung gehören also folgende Dokumente dazu:
Bautechnische Unterlagen, wie der Baupläne, Baugenehmigungen oder Baubeschreibungen Flurkarte und der Auszug aus dem Grundbuch, aus dem Wohn- und Wegerechte (Dritter) hervorgehen. Wenn Sie diese Unterlagen vorbereiten und beschaffen wollen, dann ist das mit etwas Aufwand verbunden. Bei der Stadt oder der Gemeinde erhalten Sie die Bauakte, im Grundbuchamt des Amtsgerichts finden sie den Auszug aus dem Grundbuch. Bevor Sie die erste Anzeige schalten, ist es ratsam die Unterlagen schon vorbereitet zu haben.
Neben den offiziellen Dokumenten sollten sie, um möglichst hohe Transparenz zur Immobilie zu geben alle Dokumente ordnen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Das sind zum Beispiel Mietverträge oder Rechnungen.
Um Ihre Anzeige visuell zu begleiten, sollten sie aussagekräftige Fotos anfertigen. Ein besonders heller Tag eignet sich zum Fotografieren. Achten Sie auch darauf, dass ein guter räumlicher Eindruck entsteht. Das ist für Sie und die Käufer von Vorteil.