Unterlagen für Hausverkauf

Unterlagen für Hausverkauf

Wenn Sie sich dazu entscheiden Ihre Immobilie von privat zu verkaufen, sollten die folgenden Unterlagen vorliegen, damit Sie ihre Immobilie überhaupt anbieten können:

  • Der Grundriss

    Die Aufteilung der Immobilie ist für mögliche Käufer wichtig und interessant. Wenn der Grundriss veraltet oder nicht mehr aktuell ist, sollten Sie einen neuen Plan durch einen Dienstleister erstellen lassen. Damit einhergeht, dass die Käufer etwaige Fragen schon beantwortet bekommen und das Angebot klar ist. 

  • Energieausweis

    Spätestens bei der ersten Besichtigung werden die Kaufinteressenten nach einem Energieausweis fragen, den Sie vorlegen müssen, andernfalls drohen hohe Bußgelder. Bestenfalls besorgen Sie sich den Energieausweis schon bevor Sie mit der Vermarktung beginnen. In der vereinfachten Version wird er auch Verbraucherausweis oder etwas aufwändiger als Bedarfsausweis bezeichnet. 

  • Teilungserklärung (bei Eigentumswohnung)

    Im Fall von Eigentumswohnungen sind die Teilungserklärung und die letzten drei Protokolle der Eigentümersammlung wichtig. So können Käufer einen Eindruck davon bekommen, was aktuelle Themen in der Eigentümerschaft sind und wie diese diskutiert werden. 

Weitere Unterlagen

Weitere Unterlagen sind zunächst nicht nötig. Allerdings werden erfahrenere Kaufinteressenten Sie auf folgende Dokumente ansprechen und gegebenenfalls anfragen. Für eine ausführlichere Vorbereitung gehören also folgende Dokumente dazu:
Bautechnische Unterlagen, wie der Baupläne, Baugenehmigungen oder Baubeschreibungen Flurkarte und der Auszug aus dem Grundbuch, aus dem Wohn- und Wegerechte (Dritter) hervorgehen. Wenn Sie diese Unterlagen vorbereiten und beschaffen wollen, dann ist das mit etwas Aufwand verbunden. Bei der Stadt oder der Gemeinde erhalten Sie die Bauakte, im Grundbuchamt des Amtsgerichts finden sie den Auszug aus dem Grundbuch. Bevor Sie die erste Anzeige schalten, ist es ratsam die Unterlagen schon vorbereitet zu haben.

Neben den offiziellen Dokumenten sollten sie, um möglichst hohe Transparenz zur Immobilie zu geben alle Dokumente ordnen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Das sind zum Beispiel Mietverträge oder Rechnungen.

Um Ihre Anzeige visuell zu begleiten, sollten sie aussagekräftige Fotos anfertigen. Ein besonders heller Tag eignet sich zum Fotografieren. Achten Sie auch darauf, dass ein guter räumlicher Eindruck entsteht. Das ist für Sie und die Käufer von Vorteil.

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